Bildberichte 2018



Bußandacht vor Weihnachten

am 13.12.2018 in St. Ludwig


Bilder: © Helmut Strunz


Die Bußandacht vor Weihnachten 2018 hatte als Ausgangspunkt die Tatsache, dass wir Menschen auf der Erde derzeit nicht vorhandene 1 ½ Planeten verbrauchen. Das wird durch den Klimawandel und die Erderwärmung weiter beschleunigt. Dem gegen zu wirken sind nicht nur die Staaten, sondern insbesondere auch

jeder einzelne Verpflichtet. Nur wenn wirklich

alle zusammen handeln, besteht noch eine Chance eine Katastrophe von der Erde ab zu wenden.

Dazu passend ist von den Besuchern der Andacht aus dem GL 437 gesungen worden („Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht, bringe ich vor dich. …“.




Doppeljubiläum in St. Ludwig am 11. November 2018


Am Sonntag, 11.11.2018 feierte die Pfarrgemeinde St. Ludwig das Doppeljubiläum – 80 Jahre Pfarrkirche St. Ludwig – 70 Jahre Selbständige Pfarrei - und erinnerte damit an die Konsekration der Pfarrkirche St. Ludwig im Jahr 1938 und an die pfarreiliche Selbständigkeit im Jahr 1948. Der Festgottesdienst, welcher musikalisch auch von den Lindauer Bläsern mitgestaltet wurde, wurde zelebriert von Pfarrer Darius Niklewicz, Pfarrer Wolfgang Bihler, Pfarrer Wolfgang Ley und Pfarrer Helmut Bertele.

 

Anschließend fand im Gemeindesaal ein gemeinsames Festmahl statt und der Nachmittag stand unter dem Thema „St. Ludwig im Wandel der Zeit – St. Ludwig gestern – heute – morgen“. Den Abschluss des Festtages bildete ein kurzes Orgelkonzert des Organisten Alois Eibl. 






Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Lindauer Bläsergruppe unter der Leitung von Andreas Baumann.

In seinem Grußwort lobte der evangelische Pfarrer der Christuskirche, Thomas Bovenschen, die gute und gelebte ökumenische Zusammenarbeit der beiden Pfarreien.



Nach dem Jubiläumsgottesdienst gab es ein ausverkauftes Festmahl im Gemeindesaal mit anregenden Unterhaltungen. 



Der Nachmittag begann mit einer Bildpräsentation des PGR-Vorsitzenden Michael Waag zum Thema "St. Ludwig im Wandel der Zeit".

Dazu haben alteingesessene Pfarreimitglieder unter "So habe ich St. Ludwig in Erinnerung" Anekdoten aus ihrer Kinder- und Jugendzeit eingebracht.



Von den Anfangsgedanken bis zu dem tatsächlichen großen Umbau der Kirche bis 2002 samt Neugestaltung berichteten der seinerzeitige Pfarrer Wolfgang Bihler und Max Antesberger.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates (Reinhard Sechser und Kerstin Schwart) sind der Frage nachgegangen: "Warum ich "stolz" bin, dieser Gemeinde/Kirche anzugehören? Wie erlebe ich sie und was wünsche ich ihr für die Zukunft?".


Pfarrer Darius Niklewicz warf einen Blick nach vorn unter "Quo vadis oder was sind deine Ziele für die Zukunft St. Ludwig?"

Dazu sind von ihm stichpunktartig beispielsweise angesprochen worden:

- Geborgenheit und Zufriedenheit in den Gottesdiensten für die Besucher schaffen

- Akzente setzen auf die Vielfältigkeit des in der Pfarrei vorhandenen Potenzials

- die Türe immer offen lassen für die, die noch kommen

- Spiritualität und Religiosität haben keine Grenzen: deshalb sollten alle Formen genutzt werden (Gesänge, Tänze, Meditationen etc.)

Schließlich rief er die Pfarrgemeinde zur tätigen Mitarbeit auf, denn "Gott hat keine anderen Hände, als unsere".



Das Konzert unseres Organisten Alois Eibl endete mit einer Improvisation über die Bayernhymne: "Gott mit dir, du Land der Bayern...".

Bilder: © Helmut Strunz


„Tag der Seelsorge“ (Kapiteljahrtag)

des Dekanates Lindau am 06.11.2018


Am Dienstag, den 06.12.2018, fand der diesjährige „Tag der Seelsorge“ (ehem. Kapiteljahrtag) des Dekanates Lindau in der PG Lindau-Aeschach mit einem neuem Konzept in der Pfarrkirche St. Ludwig statt.

 

Nach Kaffee und Brotzeit und Informationen des „Kapitels“ des Dekanates, fand das Requiem für die verstorbenen Pfarrer des Dekanates mit 23 Priestern/Diakonen in der Pfarrkirche St. Ludwig mit unserem Generalvikar Domkapitular Harald Heinrich statt.

 

Daran schloss sich eine Begegnung der Seelsorger des Dekanates und des Generalvikars mit den ehrenamtlich Engagierten aus dem Dekanat Lindau an.

 

Generalvikar Heinrich, ist in Weißensberg aufgewachsen und hat am Bodensee-Gymnasium in Lindau Abitur gemacht. Ihm sind also die Örtlichkeiten hier bestens bekannt und freut er sich immer, wenn ihn sein Weg von Augsburg an den Bodensee führt.

 

Bilder: © Helmut Strunz



Ausflug Frauenbund St. Ludwig nach Lingenau


Rund 20 Frauen aus dem Zweigverein St. Ludwig machten am 10. Oktober 2018 bei strahlendem Sonnenschein einen Nachmittagsausflug  nach Lingenau im Bregenzer Wald.

 

Die sachkundige Führung durch die dortige neu gestaltete Kirche mit ihrer ganz besonderen spirituellen Symbolik war der Höhepunkt der Fahrt und hat alle zutiefst beeindruckt.

 




 "Bergmesse" der Pfarreiengemeinschaft auf dem Hangnach


(Bilder per Klick vergrößerbar.)

Die Pfarreiengemeinschaft Aeschach – Unterreitnau - Oberreitnau feiert gemeinsam Gottesdienst.

 

Herrliches Spätsommerwetter hat die ‚Bergmesse‘ am 16.09.2018 auf dem Hangnach in Oberreitnau mit Pfarrer Darius Niklewicz zu einem besonderen Fest gemacht.

 

Beim anschließenden gemütlichen Picknick würden wir uns im nächsten Jahr sehr über mehr Teilnehmer am geselligen Beisammensein freuen.


                                                                                                                                                                                                                Bilder: © Helmut Strunz


Ökumenisches Pfarrfest 2018 - Christuskirche


Das jährliche ökumenische Gemeinde-/Pfarrfest fand 2018 in/bei der evangelischen Christuskirche am 01. Juli statt.

(Bilder per Klick vergrößerbar.)


 Bilder: © Ulrich Stock


Gartenmärktle des Oberreitnauer Frauenbundes


 

Der gute Ruf des Gartenmärktles geht dem Oberreitnauer Frauenbund schon weit voraus. Der große Andrang an Besuchern spiegelt alljährlich die Freude und das Interesse im wunderschönen Pfarrhof und Garten wieder. Mit großer Begeisterung wurden die selbstgezogenen Gemüsepflänzchen, Blumen und Stauden von den Hobbygärtnern an Frau und Mann  gebracht. Kleine Kunstwerke und Gartenschätze aus Keramik, Metall oder Treibholz wechselten den Besitzer. Regionale Spezialitäten wie Ziegenkäse, Honig, Eier , Liköre, Marmelade sowie Duftseifen und Öle ließen die Herzen der Käufer höher schlagen. Im Schatten des großen Walnussbaumes ließ es sich bei schönstem Wetter entspannt mit Kaffee und Kuchen verweilen.

 

 

Gartenmärktle am 12. Mai 2018 

Bild: © Wolfgang D. Schneider


Bittgang St. Ludwig


 

Bittgang der Pfarrei St. Ludwig am 08.05.2018 durch das Wiesental nach St. Johannes der Täufer in Bodolz mit anschließendem Gottesdienst.