Bildberichte 2024


(Einzelbilder per Klick vergrößerbar)


Erstkommunion 2024 in 

St. Ludwig, Lindau-Aeschach


 

Am Sonntag, den 14. April 2024 empfingen sechs Mädchen und acht Jungen aus der Pfarrei St. Ludwig in Lindau-Aeschach ihre erste heilige Kommunion. Pfarrer Darius Niclewicz gestaltete den Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern unter dem diesjährigen Motto der Kommunion „Gott hat ein Herz für alle“. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Jugendchor Young Blessed unter der Leitung von Anita Zimmermann. Anschließend fand im Gemeindesaal bei strahlendem Sonnenschein ein Festempfang zu Ehren der Kommunionkinder statt. Am Abend gab es dann noch eine Dankandacht. 

 

 

Von links nach rechts (hintere Reihe): Mia Roben, Elina Strube, Lilli Burlefinger, Jonathan Lohrer, Tim Marx, Christian Schulz, Simon Ihler, Anton Nuber,

Von links nach rechts (vordere Reihe): Rosa Straßner, Theresa Loy, Efie Buchecker, Julius Scherbaum, Peter Ruf, Paul Lindner

 

Texte: Stefanie Pompeuse                                                                                                                                                                    Fotos: © Helmut Strunz


Kommunionskerzen basteln


 

Um gemeinsam mit Marion Heimpel die Kerze für den großen Tag zu gestalten, trafen sich am 21. März 2024 um 15 Uhr die Kommunionskinder im Pfarrsaal. Für jedes Kind hatte Marion ein eigens gestaltetes Tütchen mit den notwendigen Wachsplatten vorbereitet. Mit Messer, Brettchen und viel Elan ging es ans Schneiden und Kleben. Die Kinder hatten sichtlich Freude an dieser ganz neuen Tätigkeit. So entstanden lauter Unikate, die ein ähnliches Grundmuster passend zum Motto der Kommunion 2024 „Gott hat ein Herz für alle“ hatten. Glücklich trugen die Kinder ihre Schätze nach Hause.

 

Stefanie Pompeuse

 


KISI-Kids: Ein ganz besonderer Gottesdienst…


Bilder: © Wolfgang D. Schneider


Am Sonntag, den 10. März 2024, gestalteten um 10.30 Uhr die KISI-Kids den Gottesdienst in St. Ludwig. KISI ist eine internationale Bewegung, die seit 2002 in Vorarlberg ansässig ist – und zwar im ehemaligen Salvatorkolleg in Lochau. KISI das ist eigentlich wie eine große Familie aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit Liedern und Musicals sind sie unterwegs, um die frohe Botschaft von Jesus zu den Menschen zu bringen. Sie möchten als fröhliche Gemeinschaft lernen, Gott zu entdecken, die eigenen Talente neu zu wecken und täglich Jesus nachzufolgen. Auch aus unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es Jugendliche, die sich regelmäßig bei KISI engagieren. Die Freude und Begeisterung der Gottesdienstbesucher war auch in  St. Ludwig riesengroß, einen schwungvollen und lebendigen Gottesdienst erleben zu dürfen, mit tollen melodischen KISI-Liedern, bei denen natürlich auch das Tanzen nicht fehlte.


Vorstellung der Erstkommunion-Kinder


 

„Gott hat ein Herz für alle“ lautet das Motto der diesjährigen Kommunionkinder. Während die Gottesdienstbesucher noch das wunderschön gestaltete Bild von Sabine Marx gemeinsam mit dem Holzherz von Katrin Burlefinger mit den Fotos der Kommunionkinder bewundern, fällt es den Hauptpersonen schwer, still auf ihren Plätzen in der ersten Reihe zu sitzen. Ein aufgeregtes Tuscheln und Raumen erfüllt den Kirchenraum.

 

Als Alois Eibel virtuos das Klavier erklingen lässt und Pfarrer Niklewicz sowie die Ministranten hereinkommen wird es ruhig. Gleich nach den Einführungsworten ist es so weit. Die Kommunionkinder stellen sich hinter dem Altar auf. Mutig tritt das erste Mädchen nach vorne, ergreift das Mikrofon und ein Kind nach dem anderen teilt mit, wie es heißt, wieviel Geschwister es hat und welches Hobby es ausübt. Alle Kinder betonen, wie sehr sie sich schon jetzt auf die Kommunion freuen. „Das wird eine große Party mit Jesus“, verspricht Pfarrer Niklewicz.

 

Anschließend erzählen Gisela Jobst und Katrin Stoll die Geschichte des blinden Bartholomäus. Wie immer haben sie ein liebevoll gestaltetes Bodenbild aufgebaut. Die Kinder dürfen sich selbst in Form einer Holzfigur dazustellen. Als Katrin Stoll zur Gitarre greift und einzelne bekannte Lieder aus den Kindergottesdiensten anstimmt, singen die Kinder begeistert mit. Im Lauf der Geschichte erfahren die Kinder von der Heilung des blinden Mannes und, wie er anschließend als treuer Freund Jesus auf all seinen Wegen begleitet. Katrin Stoll lädt die jungen Christen ein, es Bartholomäus gleich zu tun und sich von Jesus auf allen Lebenswegen begleiten zu lassen. Als Zeichen dafür bekommen alle einen kleinen Wanderstab geschenkt.

 

Nach der Kommunion ergreift Gisela Jobst erneut das Wort. Mit allen Gottesdienstbesuchern gestaltet sie einen besonderen Geburtstagssegen für Pfarrer Niklewicz, der heute seinen 61. Geburtstag feiert. Im Anschluss daran beschenken Katrin Stoll und Gisela Jobst den Pfarrer mit einem ganz besonderen Wanderer- bzw. Hirtenstab. Darius Niclewicz freut sich über die Geste und lädt alle Besucher herzlich zu einem Empfang vor der Kirche ein. Bei dem großartigen Angebot an Muffins, Sekt und Süßigkeiten nutzen die Eltern der Kommunionkinder sowie die übrigen Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Lindau, 28.01.2024                           Stefanie Pompeuse